Kategorien
14 Tage biel/bienne Literatur

Sagal Maj Comafai – 14 Tage

Sechs Mal umsteigen bis nach Aarau

Nehmen Sie als erstes den Bus Linie 5 von Odessa nach Palanca, Moldau. Dort steigen Sie auf den Sonderbus S1 nach Chișinău um. Aufgrund erhöhter Flüchtlingsströme müssen Sie mit einer Verspätung von mehreren Tagen rechnen. Wählen Sie in Chișinău die gewünschte Busverbindung nach Europa (Hinweis: Der nächste freie Bus fährt nach Bukarest, Rumänien). Beeilen Sie sich: Ihre Anschlussverbindung Bukarest – Wien wartet auf Sie. Mit dem Zug kommen Sie anschliessend nach Zürich HB, auf Gleis 32 fährt dort der IC5 nach Aarau. Ausnahmsweise ist die Mitnahme von jeglichen Haustieren erlaubt. 

Meditation

Mutter sagt, ich solle meditieren, um den Krieg zu beenden. Die Leute haben vollständig den Verstand verloren, das Einzige was jetzt noch helfen könnte, sind Mantras. Vielleicht hält das die Russen davon ab, in unser Dorf einzumarschieren. Ich meditiere eine ganze Stunde, Mutter flüstert Gebete. 

Papagei

Als ich mit meiner Mutter und kleinen Schwester nach Polen gehe, gebe ich Grossmutter meinen Papagei. Nach zwei Wochen stirbt er. Er konnte auch sprechen.

Umschulung

Irgendwann las ich in der Zeitung: Fachkräftemangel in der Schweiz. 14 Tage nach Kriegsausbruch bin ich in Aarau, um Filme zu drehen. Das Amt meinte: Fachkräftemangel, nicht Flüchtlingsmangel, verstehen Sie? Aber Umschulung ist kein Problem. UM-SCHU-LUNG. Verstehen? Dort waren Sie: Drehbuchautor und Regisseur. Hier: Flüchtling. Status S. Umschulung kein Problem. 

Karma

Ich spreche kein Russisch mehr, auf Ukrainisch kann man auch gut fluchen. Damit habe ich aber aufgehört: Das ist schlecht fürs Karma. 

Crash Cours Menschlichkeit

Als wir durch Ungarn fahren, hält der Zug immer wieder und es kommen Menschen rein. Sie rufen: „Ukraine, Ukraine!“ und verteilen Essen, Trinken und Spielzeug für die Kinder. In der Schweiz komme ich erst in einem Bombenschutzraum unter, später bei einer Familie. Wir feiern gemeinsam Feste und ich lerne allmählich die Schweizer Kultur kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert