Kategorien
7 Minuten biel/bienne Literatur

Sagal Maj Comafai – 7 Minuten

Fragebogen

Leute fragen mich: Bist du aufgewacht von den Sirenen, als der Krieg anfing? Bist du aufgewacht vom Nachbar, der fluchte? Bist du aufgewacht von deiner Freundin, die anrief? Bist du aufgewacht von Päng, Päng, Boom, Boom? Bist du aufgewacht von Newsapp Sondermeldung? Bist du aufgewacht von Beton und Glas, die dir um die Ohren flogen? Oder musstest du deine Eltern wecken und ihnen sagen: P**** dieses Schwein, was für ein verdammter Idiot – wacht auf, schnell, der Krieg hat vor 7 Minuten begonnen. 

Jetzt

Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt, endlich nach Paris zu gehen. In die Ferne und Kunst machen. Mutter sagt: Geh, hier hast du keine Zukunft. Jetzt packe ich den Notfallkoffer, wir haben Verwandte in Polen. Was wird von meinem Land übrig bleiben? Eine Farbe? Ein dunkles Schwarz mit schwerem Blau gemischt?

Betondecke

Grossmutter weckt mich, ich wecke meine Eltern: Wacht auf, der Krieg ist da. Wie lange brauchen die Bomber bis sie über unserem Dorf sind? Wie sehr schmerzt es, wenn mir die Betondecke auf den Kopf fällt? Liege ich dann noch da, unter den Trümmern? Wie lange?

Wifi

Das Wichtigste bei Kriegsbeginn ist die Internetverbindung. Aber ich will nicht auf den Handybildschirm schauen. Ich will nicht wissen, welche Städte bombardiert wurden und welche als nächstes dran sind. Ich will nicht wissen, ob Strassen und Tankstellen zerbombt wurden und ob man vielleicht gar nicht mehr wegkommt. Ich will nicht wissen, ob es jemanden von meinen Freunden oder Verwandten getroffen hat. Oder wie lange der Krieg jetzt schon dauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert